Vortrag zu den verschiedenen 3D Scan-Techniken

Vortrag zu den verschiedenen 3D Scan-Techniken

Holocreators war Im Rahmen der “Europäischen Woche zur Abfallvermeidung” zu Besuch im ImpactHub Berlin bei der Veranstaltung: „Gemeinsam reparieren statt kapitulieren“.

 

In Zusammenarbeit mit dem Substinability Design Center, Kaputt.de und dem Umwelt Bundesamt, ging es an diesem Abend um das Thema beschädigte Geräte mithilfe von 3D Scannen und 3D Druck zu reparieren, anstelle sie wegzuschmeißen.

Swann Rack hat einen kurzen Vortrag zum Thema „3D Scannen und 3D Druck“ gehalten. Inhalt des Vortrages war eine kurze Übersicht der gängigen 3D-Scan Verfahren und ihrer optimalen Einsatzfelder.

Die verschiedenen angesprochenen 3D Scan Techniken umfassen:

 

  • Photogrammetrisches Scanverfahren
  • Streifenlichttopometrie oder Structured Light Verfahren
  • Lasertriangulation Scanning
  • Computertomographisches Scanverfahren

Hier im Blog findet ihr einen kurzen Zusammenschnitt des Vortrags. Einen Link zur ausführlichen 14min  Version findet ihr hier.

Weitere interessante Videos zum Thema Scan-Datenverarbeitung findet ihr auf unserem Blog.